Tag 6: Down To Earth – Yoga für Wurzeln und Flügel (25 Minuten)

Heute geht es gleichermaßen um dein Gleichgewicht wie um deinen Gleichmut! Das heißt: Egal ob du stabil stehst oder es mal wackelt, wie gehst du innerlich damit um? Darf es dort ausgeglichen bleiben? In anderen Worten: Kannst du all diese Szenarios in dir zulassen und sie akzeptieren? Das ist doch wahre Leichtigkeit: Es muss nicht immer leicht sein, nein, es ist nicht immer alles leicht... aber in allem Lebendigen ist das Potential der Verwandlung bereits enthalten. :)

Für das Übungsvideo »Down To Earth« haben sich Bärbel und ihre Tochter Leonie ein erdiges Plätzchen unterm Baum ausgesucht - manchmal hilft uns unsere Umgebung sehr dabei, uns in unseren Zielen und Wünschen zu unterstützen. Vielleicht magst auch du heute deine Matte in der Nähe eines alten, gefestigten, »weisen« Baumes ausrollen, um Teil seiner ruhigen Ausstrahlung zu werden?

Beim Üben stehender Yoga-āsanas spüren wir auf der physischen Ebene die Kraft und Flexibilität der Beine und den Kontakt zur Erde. Verlagern wir das Gewicht auf nur ein Bein, also auch ganz yoga-klassisch im Baum (vŗkșāsana), wird diese Kraft auf die Probe gestellt... wir fangen vielleicht an zu wackeln, uns unsicher zu fühlen. Jetzt haben wir die Wahl: aufhören zu üben, weil Wackeln doof ist oder die Herausforderung mit verspielter Neugierde annehmen, umfallen und wieder aufstehen… vielleicht sogar mit einem Lachen im Gesicht!

Regelmäßige Yogapraxis schenkt Kraft und Gleichmut zugleich. Das bedeutet nicht, dass wir nach einem Jahr konstanten Übens mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen können – aber das Wissen, das einem die Erfahrung schenkt, lässt uns in wackeligen Momenten schmunzeln und gelassen bleiben. Dann fühlen wir die innere Balance, die wir uns wünschen… und das Ganze mit einer guten Verbindung zur Erde.

Viel Freude beim Verwurzeln und gelassenem Wackeln!


»Members only!«

Dieser Inhalt ist YOGAMOUR plus oder YOGAMOUR plus Live-Mitgliedern vorbehalten.

Du bist bereits Plus-Mitglied?

Dann bist du vielleicht nicht angemeldet! Hier » kannst du dich anmelden.

Du möchtest YOGAMOUR plus-Mitglied werden?

Jetzt 30 Tage gratis und ohne Verpflichtung ausprobieren!

Hier registrieren

Du willst wissen, was YOGAMOUR plus überhaupt ist?

YOGAMOUR plus ist DEIN Yoga für zu Hause und unterwegs mit vielen hochwertigen Yoga-Videostreams, angeleiteten Meditationen und nützlichen Tipps und Infos rund um den yogischen Lebensstil. YOGAMOUR plus ist jederzeit kündbar.
Mehr über YOGAMOUR plus erfährst du  hier ».