Kind beißt in veganen Hamburger

Du hast keine aktive Mitgliedschaft. Schließe eine neue ab, oder reaktiviere eine abgelaufene in den Kontoeinstellungen.

Essen & Rezepte

Veganes Soulfood für (große) Kinder

Kinder vegan zu ernähren - das geht! Diese einfachen Bolognese- und Burger-Rezepte sind ein guter Anfang und Erwachsene dürfen sogar mitessen.

von mee-z

Ich kenne so viele Geschichten zum Thema vegane Ernährung und Kinder, dass ich gar nicht weiß, welche davon ich euch erzählen soll. Da wäre der Rat, Kinder einfach vegan zu bekochen, ohne darüber zu reden, dass (dieses Mal) kein Fleisch dabei ist. Es kursiert der Mythos, dass Kinder vegan zu ernähren, Kindeswohlgefährdung gleichkommt. Oder ich könnte von Kindern erzählen, deren Beschluss im Grundschulalter, vegan zu leben, von der ganzen Familie als »Tyrannei« verstanden wird.

Vielleicht nur so viel: Auch für Kinder ist eine - achtsame und geplante - vegane Ernährung nicht nur möglich, sondern als mindestens gleichwertig zur westlichen Mischkost zu sehen. Niko Rittenau reagiert in YouTube-Videos hier (am Ende kommen drei Eltern zu Wort) und hier (mit einigen Buch-Vorschlägen) ausführlich auf tendenziöse und offensichtlich ideologisch motivierte Berichterstattung. Dabei widerlegt er Falschbehauptungen detailliert. Und solltet ihr selbst zweifelnde Ärzte sein oder schwierige Gespräche mit Ärzten zu diesem Thema haben, möchte ich euch auf PAN (Physicians Association for Nutrition) verweisen: Das ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Personal im Gesundheitswesen Wissen zu Ernährungsfragen bereitzustellen.

Insofern verschone ich euch mit weiteren Details, denn vegan lebende Eltern sind im Schnitt eh deutlich besser im Hinblick auf Ernährungsfragen informiert. Unabhängig davon - und ich wiederhole mich hier - wir müssen ja nicht gleich Dogmen folgen! Eine vegane Bolognese zu kochen, bereichert sicher auch den Speiseplan von »Mischkost-Familien«. Also: Auf geht's zu den Rezepten!


»Members only!«

Dieser Inhalt ist YOGAMOUR plus-Mitgliedern oder YOGAMOUR plus Live-Mitgliedern vorbehalten.

Du bist bereits Plus-Mitglied?

Dann bist du vielleicht nicht angemeldet! Hier » kannst du dich anmelden.

Du möchtest YOGAMOUR plus-Mitglied werden?

Jetzt 30 Tage gratis und ohne Verpflichtung ausprobieren!

Hier registrieren

Du willst wissen, was YOGAMOUR plus überhaupt ist?

YOGAMOUR plus ist DEIN Yoga für zu Hause und unterwegs mit vielen hochwertigen Yoga-Videostreams, angeleiteten Meditationen und nützlichen Tipps und Infos rund um den yogischen Lebensstil. Du kannst YOGAMOUR plus jederzeit wieder kündigen.
Mehr über YOGAMOUR plus erfährst du  hier »



17x auf der Favoritenliste ♡ | Deine Favoritenliste

Veröffentlicht am 12. Juni 2022 | Geschrieben von mee-z | Alle Artikel von mee-z

Das YOGAMOUR plus Magazin! Mehr aus der Rubrik: Essen & Rezepte

Aktuell: Einfach

YOGAMOUR 179: Mini Chakren Tuning
179: Kleines Chakrentuning – ohne viele Worte

Aktuell: Mittel

Bärbel von YOGAMOUR in einer Sideplank (180 YOGAMOUR: Fit & Flow)
180: Fit & Flow

Aktuell: Schwer

Bärbel von YOGAMOUR, Yoga in Lofer
177: Moonrise Surprise

Aktuell: Yin Yoga

YOGAMOUR 181: Restorative Yoga (2) - abends zum Runterkommen
181: Restorative Yoga (2) – abends zum Runterkommen

Aktuell: Meditation

Die 5-4-3-2-1-Grounding Technique

Aktuell: Magazin

Bärbel von YOGAMOUR praktiziert Yoga in einer Sommerwiese
Dein Sommerkurs voller Leichtigkeit
Diese Webseite verwendet Cookies. Wir erheben an dieser Stelle aber KEINE persönlichen Daten.
Hier mehr Infos zum Datenschutz. Hinweis nicht mehr anzeigen ✖