Yoga Quickie für jede Tageszeit

Du hast keine aktive Mitgliedschaft. Schließe eine neue ab, oder reaktiviere eine abgelaufene in den Kontoeinstellungen.

YOGAMOUR 136

Yoga-Quickie für jede Tageszeit

Nur im Stehen: Funktioniert im Badezimmer, im Zug oder auf der nassen Wiese

Manchmal ist das Badezimmer der einzige Ort, an dem wir uns wirklich Zeit für uns selbst nehmen (können). Wir dürfen sogar die Tür absperren, ohne dass sich jemand aus der Familie ausgeschlossen fühlt. Es ist das heimliche »Self-Care-Zimmer«... Heute ist mein 50. Geburtstag! Zur Feier des Tages teile ich mit euch meine Lieblings-Badezimmer-Yogaübungen. Mit ihnen fühle ich mich aufgeweckt, bewegt, gekräftigt und zufrieden. Ihr hoffentlich auch!

Weil nicht alle Badezimmer so geräumig sind, dass dort eine Yogamatte Platz hätte, unterrichte ich in diesem Video nur stehende Haltungen. Das bedeutet: ein bis zwei Quadratmeter reichen völlig aus (je nachdem, wie lang eure Arme und Beine beim Ausstrecken sind, aber das lässt sich variieren). Nach zehn Minuten Üben folgt eine 7-minütige Gesichtsmassage für Tage, an denen die Mimik noch ein bisschen verschlafen ist. Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, könnt ihr sie dranhängen oder weglassen.

Diese Yoga-Sequenz funktioniert auch an allen anderen Plätzen, an denen nicht genügend Raum für eine Yogamatte ist oder man aus Hygiene-Gründen keine Matte ausrollen möchte. Überall habe ich es mir in den letzten Jahrzehnten yoga-gut gehen lassen: im Zug oder Flugzeug, auf schmutzigen Rastplätzen, in ranzigen Motelzimmern mit bedenklichen Teppichen, auf nassen Wiesen usw. (Natürlich lasse ich an öffentlichen Plätzen die Gesichtsmassage weg, sie ist tatsächlich nur für das Badezimmer gedacht.) Jedes Mal, wenn ich mit dieser sanften Praxis anfange und beginne, tiefer zu atmen und meinen Körper achtsam in die wohltuenden āsanas zu bewegen, macht sich Zufriedenheit in mir breit. Mal mehr, mal weniger, aber am Ende des Tages stellt sich immer heraus: Es war besser, es zu tun, als es nicht zu tun.

Und ja: Im öffentlichen Raum wird geguckt, gestarrt. Es war und ist mir egal. Wer weiß? Vielleicht konnte ich die eine oder andere Person inspirieren?

P.S.: Wenn der SIP-Atem noch unbekannt ist, einfach nochmal das YogAlign-Video dazu ansehen! Macht ganz nebenbei einen superstarken Core ;).

Lasst mich wissen, wie euch die Folge gefällt und ob ihr noch mehr davon möchtet!

Fühlt euch gedrückt von eurer Bärbel


»Members only!«

Dieser Inhalt ist YOGAMOUR plus-Mitgliedern oder YOGAMOUR plus Live-Mitgliedern vorbehalten.

Du bist bereits Plus-Mitglied?

Dann bist du vielleicht nicht angemeldet! Hier » kannst du dich anmelden.

Du möchtest YOGAMOUR plus-Mitglied werden?

Jetzt 30 Tage gratis und ohne Verpflichtung ausprobieren!

Hier registrieren

Du willst wissen, was YOGAMOUR plus überhaupt ist?

YOGAMOUR plus ist DEIN Yoga für zu Hause und unterwegs mit vielen hochwertigen Yoga-Videostreams, angeleiteten Meditationen und nützlichen Tipps und Infos rund um den yogischen Lebensstil. YOGAMOUR plus ist jederzeit kündbar.
Mehr über YOGAMOUR plus erfährst du  hier »


Level/Style:

Länge
10 oder 17 Minuten

Was ist drin:

  • Schwingen (sanftes Twisten)
  • Schulterkreisen
  • Zehenspitzenbalance
  • stehender Full Body Stretch
  • twistender Baum
  • Gleiter
  • Utkatasana-Varianten
  • schüchterner tanzender Krieger
  • Ragdoll āsana
  • Hallo Welt hier bin ich
  • wenn Zeit: Gesichtsmassage

259x auf der Favoritenliste ♡ | Deine Favoritenliste

Veröffentlicht am 6. Februar 2022

Aktuell: Einfach

YOGAMOUR 173: Bärbel am Strand
173: Maitri-Yoga-Quickie

Aktuell: Mittel

YOGAMOUR 175: Turimetta Twist
175: Turimetta Twist

Aktuell: Schwer

YOGAMOUR 168: Yoga Flow Quickie
168: Yoga Flow Quickie

Aktuell: Yin Yoga

YOGAMOUR 174: Yin Yoga für ein Rundum-Wohlgefühl
: Yin Yoga für ein Rundum-Wohlgefühl

Aktuell: Meditation

MeditativesZirkeltraining 4
Meditatives Zirkeltraining 4 – für einen ruhigen Geist

Aktuell: Magazin

Bärbel von YOGAMOUR in einer Restorative-Yoga-Pose
Was ist eigentlich… Restorative Yoga?
Diese Webseite verwendet Cookies. Wir erheben an dieser Stelle aber KEINE persönlichen Daten.
Hier mehr Infos zum Datenschutz. Hinweis nicht mehr anzeigen ✖