Essen & Rezepte

Leckereien to go – vegan & glutenfrei

Bananenbrot & Süßkartoffel-Brownies

von

Wir Mießners waren schon immer Naschkatzen. Kuchen wird nicht nur an Sonntagen gebacken, sondern dann, wenn "der Gluscht" kommt. "Ich bin gluschtig" = Schweizerdeutsch für: Ich habe Heißhunger, meist auf etwas Süßes. Gibt es dafür in anderen Dialekten auch einen "Fachbegriff"? (Bitte unbedingt unten in die Kommentare schreiben!)

Seit ein paar Jahren schon merke ich, dass meine Verdauung sehr empfindlich auf glutenhaltiges Essen reagiert. Je mehr mehlhaltige Speisen, vor allem Brot und Teigwaren, sich auf wenige Tage verteilt anhäufen, umso unangenehmer die Symptome. Das wurde mit den Wechseljahren und mit dem emotionalen Stress, den die Pflegebedürftigkeit und der Tod meines Papas 2020 bei mir auslöste, immer intensiver.

Neben Meditation und Entspannungsübungen aus der Yoga-Werkzeugkiste musste also etwas Nahrhaft-süßes zum Seelenstreicheln her: am besten etwas, das wenig Zucker und glutenfreie Zutaten enthält. (Ich liebe Teffmehl, aber auch Buchweizen- und Braunhirsemehl schmecken fein.) Etwas, das man einfach in die Brotzeitdose einpacken und unterwegs auf einem Bänkchen im Grünen, am Fluss, am See, in den Bergen verputzen kann. Fingerfood, damit man kein Besteck braucht. Etwas, das ein paar Tage auf Vorrat hält. Kurz: etwas Praktisches, das kleine große Glücksmomente beschert und nachhaltig keine Bauchschmerzen verursacht.


Plus-Members only! ;)

Dieser Inhalt ist YOGAMOUR plus oder YOGAMOUR plus Live-Mitgliedern vorbehalten.

Du möchtest YOGAMOUR plus-Mitglied werden?

Jetzt hier Registrieren

Du willst wissen, was YOGAMOUR plus überhaupt ist?

YOGAMOUR plus ist DEIN Yoga für zu Hause und unterwegs mit vielen hochwertigen Yoga-Videostreams, angeleiteten Meditationen und nützlichen Tipps und Infos rund um den yogischen Lebensstil.
Mehr über YOGAMOUR plus erfährst du  hier »


YOGAMOUR plus
Yogavideos, Meditationen, Tipps & Artikel - alles ohne Werbung!


25x auf der Favoritenliste ♡ | Deine Favoritenliste

Veröffentlicht am 28. August 2022
Geschrieben von Bärbel Miessner | Alle Artikel von


Das YOGAMOUR plus Magazin! Mehr aus der Rubrik: Essen & Rezepte

Aktuell: Einfach

YOGAMOUR 153: Maitri-Sonnengruß revisited
153: Maitri-Sonnengruß revisited

Aktuell: Mittel

#150: Good Morning 6 - Treat Yourself!
150: Good Morning 6 – Treat Yourself!

Aktuell: Schwer

YOGAMOUR 154: Stretch & Flow
154: Stretch & Flow – achtsames Dehnen für Fortgeschrittene

Aktuell: Yin Yoga

#151: Yin Yoga Winter
151: Yin Yoga im Winter

Aktuell: Meditation

YOGAMOUR 149: Nadi Shodana
Atemübung: Nadi Shodhana

Aktuell: Magazin

YOGAMOUR Januar Challenge 2023
Die große YOGAMOUR 28-Tages-Challenge
Diese Webseite verwendet Cookies. Wir erheben an dieser Stelle aber KEINE persönlichen Daten.
Hier mehr Infos zum Datenschutz. Hinweis nicht mehr anzeigen ✖