YOGAMOUR 139

Yogamour & Fit: Gesunder, starker Rücken

13 Minutes by YOGAMOUR

Laut RKI gehören Rückenschmerzen neben Kopfschmerzen zu den häufigsten Schmerzproblemen. Sie haben eine hohe Chronifizierungsrate und schränken die Lebensqualität erheblich ein.

Mein Lieblings-Thema: ein starker Rücken

Alle, die mich schon länger kennen, wissen, wie sehr mir das Thema »Rücken« am Herzen liegt. Ich versuche schon seit vielen Jahren mit beinahe jedem Video zu vermitteln, dass Freude an Bewegung, »Dranbleiben« und eine Portion Geduld und Leichtigkeit einen großen Beitrag zu einem gesunden, starken Rücken - und generell körperlichem Wohlbefinden - leisten. Meine Zielgruppe ist und bleibt für immer: alle Menschen, unabhängig von Alter und Körperbau.

Yogamour & Fit

Eigentlich sollte dieses Video eine weitere »7 Minutes«-Folge werden, doch dann ist es schon wieder ein paar Minuten länger geworden, so dass der Titel »7 minutes« einfach nicht mehr passt. »Yogamour & Fit« wird ab jetzt der Arbeitstitel für alle zukünftigen Videos, die etwas sportlicher sind, wie schon 11 Minutes by YOGAMOUR und 7 Minutes by YOGAMOUR. Ich werde euch dazu im Laufe der nächsten Monate noch vier weitere Videos liefern, so dass ihr dann mit insgesamt sieben Yogamour & Fit-Videos durch die Woche kommt. In Planung sind: Fokus Bauchmuskeln, Fokus Schultergürtel und Arme, Fokus Superpopo bzw. Gesäßmuskeln, Fokus Beine.

Wichtig für euch: Diese Yogamour & Fit-Videos stellen Ausnahmevideos dar. Meine Schwerpunkte sind und bleiben Vinyasa Yoga, Yin Yoga und Yogatherapie sowie Atmung, Meditation, Aspekte der Yogaphilosophie und positiver Psychologie.

Sportlich mit Yoga?

Yoga ist nicht gleich Sport. Regelmäßig Yoga zu üben ist aber um Welten besser, als sich gar nicht zu bewegen. Es schult Körper und Geist und ist damit das einzigartigste und nachhaltigste »Programm«, das mir in meinem Leben begegnet ist. Ich werde oft gefragt, ob ich alleine vom Yoga so sportlich aussehe. Nein! Ich übe neben meinen persönlichen Yogaeinheiten mehrmals pro Woche kleine Fitnesseinheiten zwischen 10 und 20 Minuten genau dieser Art. Zusätzlich vermeide ich Autofahren, Rolltreppen und Aufzüge, mache Erledigungen mit dem Rad, gehe täglich spazieren. Es gibt Tage voller Arbeit oder Erschöpfung, an denen ich das nicht schaffe. Auch das darf sein. Ein Tag mit nur 100 Schritten ;). Mit meinem kleinen, machbaren Alltags-Programm trainiere ich spielerisch und ohne großen Ehrgeiz Ausdauer und Kraft.

Use it, or lose it!

Ich weiß aus der Anatomie, dass ein Knochen nur stark bleibt, wenn er regelmäßig belastet wird. Also stütze, hüpfe, krabble, schüttle ich. Und ganz unter uns: Der Spruch »Use it, or lose it« gewinnt mit den Wechseljahren, die mich vor ein paar Jahren eingeholt haben, nochmal so richtig an Bedeutung. Falten sind hier nicht das Problem, sondern Bindegewebe, Knochen, Atmung, Stoffwechsel, Verdauung und: Zufriedenheit. All das darf und möchte ich mir so gut es geht erhalten, damit ich noch lange, lange, lange spazieren, krabbeln und wellenreiten kann. Macht ihr mit?

Alles Liebe,

Eure Bärbel


Plus-Members only! ;)

Dieser Inhalt ist YOGAMOUR plus oder YOGAMOUR plus Live-Mitgliedern vorbehalten.

Du möchtest YOGAMOUR plus-Mitglied werden?

Jetzt hier Registrieren

Du willst wissen, was YOGAMOUR plus überhaupt ist?

YOGAMOUR plus ist DEIN Yoga für zu Hause und unterwegs mit vielen hochwertigen Yoga-Videostreams, angeleiteten Meditationen und nützlichen Tipps und Infos rund um den yogischen Lebensstil.
Mehr über YOGAMOUR plus erfährst du  hier »


YOGAMOUR plus
Yogavideos, Meditationen, Tipps & Artikel - alles ohne Werbung!

Level/Style:

Länge
13 oder 18 Minuten
Du brauchst:
Yogamatte

Was ist drin:

  • Schwingen im Stehen
  • Jumping Krishna (Yoga-Hampelmann)
  • Utkatāsana hoch-tief
  • Twisting Sumo
  • Shaking Krishna
  • Utkatāsana mit Armvarianten
  • Gleiter im Flow
  • Gleiter mit Concorde-Flügeln
  • Twistender Held
  • Sankalpa Āsana
  • Unterarmplanke
  • Kleinkind
  • Unterarmhund
  • Moving Shalabāsana
  • Schwimmende Heuschrecke
  • Starker Hecht
  • Walk The Dog
  • Surfer's Stretch
  • Full Body Stretch
  • After Glow (5 Min.):
  • Liegende Drehung
  • Panther
  • Katze-Kuh
  • Kleinkind

Veröffentlicht am 1. Mai 2022

149x auf der Favoritenliste ♡ | Deine Favoritenliste

Aktuell: Einfach

Leg-Stretches
140: Kleines Chakren-Tuning für den ganzen Körper

Aktuell: Mittel

YOGAMOUR 148: Twist Again 2
148: Twist Again 2

Aktuell: Schwer

Bärbel an der Isar
144: Wachmacher-Yoga

Aktuell: Yin Yoga

YOGAMOUR 138
138: Der Yin-Yoga-Quickie

Aktuell: Meditation

Schlaf gut!

Aktuell: Magazin

Kopfstand vor dem Camper
Dein Yoga-Plan fürs Reisen
Diese Webseite verwendet Cookies. Wir erheben an dieser Stelle aber KEINE persönlichen Daten.
Hier mehr Infos zum Datenschutz. Hinweis nicht mehr anzeigen ✖