Der zweite Tag unserer Herbst-Challenge lehrt uns Stärke und Leichtigkeit zugleich… und zwar innerhalb unserer eigenen Mitte. Wenn wir beginnen, yogische Prinzipien in unserem Körper und in unser Leben zu integrieren, findet Veränderung wie von selbst statt!
Hier die Aufzeichnung.
Die starke Mitte des/r Yogi:ni - Die Kraft der Bauchmuskeln aktivieren (Vinyasa Yoga)
Heute geht es um die Körpermitte: Ihre yogische Kraft unterscheidet sich stark von der, die wir aus dem Fitnessstudio kennen. Dort üben wir im Rahmen eines Bauchmuskeltrainings meist Sit-ups oder Crunches - dabei wird ganz bewusst die Körpervorderseite zusammengezogen, wodurch sie kurz und hart wird. Gleichzeitig werden Rücken und Nacken unnatürlich rund. Oft spielt der Wunsch mit, einen flachen, durchtrainierten Bauch zu bekommen. Diese Techniken und Wünsche lassen wir zugunsten einer leichten, aufrechten Haltung außen vor und konzentrieren uns auf Übungen, āsanas und Atemtechniken, die in einer möglichst natürlichen Körperhaltung »anschlagen«.
Empfohlene Meditation:
Im Lauf des Tages darfst du heute das Mantra »Sarve Bhavantu Sukhinah« chanten - so oft du magst! :)
Singen macht nämlich auch Bauchmuskeln, denn jede lange Ausatmung kräftigt die Ausatem-Hilfsmuskulatur, wozu auch Teile der Bauchmuskeln zählen. Den Text findest du, wenn du auf den Link klickst. Und wenn du lieber zusammen mit Johanna Amelie singen möchtest, klicke hier.
Nur für YOGAMOUR Live-Mitglieder
Dieser Inhalt ist YOGAMOUR plus Live-Mitgliedern vorbehalten.
Du bist bereits Live-Mitglied?
Dann bist du vielleicht nicht angemeldet! Hier » kannst du dich anmelden.
Du möchtest YOGAMOUR plus Live-Mitglied werden?
Jetzt hier registrieren
Du willst wissen, was YOGAMOUR plus überhaupt ist?
YOGAMOUR plus ist DEIN Yoga für zu Hause und unterwegs mit vielen hochwertigen Yoga-Videostreams, angeleiteten Meditationen und nützlichen Tipps und Infos rund um den yogischen Lebensstil. YOGAMOUR plus ist jederzeit kündbar.
Mehr über YOGAMOUR plus erfährst du hier ».