Weihnachtsmenü

Du hast keine aktive Mitgliedschaft. Schließe eine neue ab, oder reaktiviere eine abgelaufene in den Kontoeinstellungen.

Essen & Rezepte

Das ultimative YOGAMOUR-Weihnachtsmenü

Vegan, gesund und lecker: Es ist uns ein Fest!

von Leonie

Was für ein schöner Monat der Dezember doch ist! Zumindest für alle, die Weihnachten mögen. Es riecht (manchmal) nach Schnee, (ziemlich sicher) nach Lebkuchen und Punsch, alles leuchtet und glitzert. Im Winter ist das auf jeden Fall meine liebste Zeit.

Trotzdem kann die Vorweihnachtszeit ja ein gewisses Maß an Stress mit sich bringen: Wir kümmern uns um die Geschenke, planen das Weihnachtsmenü… Jedes Jahr fällt mir die Entscheidung nicht leicht, was ich denn gerne schmausen möchte. Das Essen muss selbstverständlich vegan sein (ihr findet bei YOGAMOUR einige Artikel, die beschreiben, warum das für uns so ist – siehe Auflistung unten), aber es soll mindestens genauso pompös und besonders werden wie das Weihnachtsreh von meinem Opa damals.

In den letzten Jahren habe ich mich ein bisschen ausprobiert und kann euch nun ein tolles 3-Gänge-Menü präsentieren, das lecker, nahrhaft und besonders ist, und das eben vollkommen vegan! Natürlich könnt ihr die Gerichte auch einzeln nachkochen.

Zeitplan

Hier kommt mein Tipp zur Reihenfolge – natürlich kann jede:r für sich eine eigene Reihenfolge bestimmen, diese hat aber für mich persönlich am besten geklappt:
Den Gemüsefont habe ich am Abend vorher gekocht. Währenddessen habe ich auch das Tiramisu zubereitet und in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag habe ich zuerst mit dem Hauptgang begonnen (wie im Rezept beschrieben) und die Suppe (um ehrlich zu sein) zwischendrin angefangen. Das Pürieren, Abschmecken und Kochen der Einlage habe ich dann erledigt, als die Knödel im Topf und der Jus fertig waren. Da ist ein bisschen Multitasking gefragt, aber man kann problemlos alle Speisen noch einmal erhitzen oder in den warmen Ofen stellen. Das Wichtigste ist: Keinen Stress zu haben, sondern Spaß. Also alles in eurem Tempo! 🙂

Unser Weihnachts-Menü

Brokkolisuppe
Vorspeise:
Brokkolisuppe mit Kräuterseitling
Spinat- und Pertersilienknödel
Hauptgang:
Zweierlei Knödel mit Kraut und Jus
Spekulatius-Tiramisu
Nachspeise:
Spekulatius-Tiramisu mit Beeren

Über diese Links kommt ihr zur Vor-, Haupt- und Nachspeise.

Ich wünsche euch eine frohe Adventszeit und bald ein gemütliches und leckeres Fest!

 

Zum Weiterlesen und -üben:


7x auf der Favoritenliste ♡ | Deine Favoritenliste

Veröffentlicht am 4. Dezember 2022 | Geschrieben von Leonie | Alle Artikel von Leonie

Das YOGAMOUR plus Magazin! Mehr aus der Rubrik: Essen & Rezepte

Aktuell: Einfach

Bärbel von YOGAMOUR macht Yoga für Augen und Gesicht
176: Self-Care für Augen und Gesicht

Aktuell: Mittel

YOGAMOUR 175: Turimetta Twist
175: Turimetta Twist

Aktuell: Schwer

Bärbel von YOGAMOUR, Yoga in Lofer
177: Moonrise Surprise

Aktuell: Yin Yoga

Verena Di Bernardo: Restorative Yoga
178: Restorative Yoga (1) – zum Pausieren und Regenerieren

Aktuell: Meditation

MeditativesZirkeltraining 4
Meditatives Zirkeltraining 4 – für einen ruhigen Geist

Aktuell: Magazin

Verena Di Bernardo erklärt Yoga-Zubehör
Restorative Yoga – das Tutorial

Ein Kommentar zu "Das ultimative YOGAMOUR-Weihnachtsmenü"

  1. BoettcA sagt:

    Die Soße ist der Hammer! 🤤

Diese Webseite verwendet Cookies. Wir erheben an dieser Stelle aber KEINE persönlichen Daten.
Hier mehr Infos zum Datenschutz. Hinweis nicht mehr anzeigen ✖