Du hast keine aktive Mitgliedschaft. Schließe eine neue ab, oder reaktiviere eine abgelaufene in den Kontoeinstellungen.
Live Sessions
Live-Yoga-Challenge »Rama Dama 4«
»Fit & Flow« - vom 12. bis 16. April 2024, immer um 18 Uhr
Du hast keine aktive Mitgliedschaft. Schließe eine neue ab, oder reaktiviere eine abgelaufene in den Kontoeinstellungen.
Live Sessions
»Fit & Flow« - vom 12. bis 16. April 2024, immer um 18 Uhr
von Bärbel
Bereits zum vierten Mal treffen wir uns seit 2021 live via Zoom für »Rama Dama«, unsere traditionelle Frühjahrs-Challenge. Fünfmal 60 Minuten Live-Yoga für und mit euch, jeden Tag von 18 bis 19 Uhr. Wir streamen wieder vom Fürstenfelder Hotel aus, wo ich kurz darauf ein Frühjahrs-Yoga-Retreat unterrichte.
Rama Dama darf fürs Aufräumen stehen, vielleicht auch für den Frühjahrsputz oder – ein bisschen moderner: Detox galore ;)! Ich habe mich ein wenig unter den YOGAMOUR-Fans umgehört und herausgefunden, dass viele von euch Lust haben, auch ein bisschen zu schwitzen. Deshalb steht die diesjährige Challenge ganz unter dem Motto: Fit & Flow! Entspannung und Zeit für Stille sind ganz selbstverständlich inklusive.
Ich hoffe, du nutzt die Chance und bist dabei. Vielleicht ist ja diese Challenge für dich die perfekte Möglichkeit, einen aktiven Kick-Start in Richtung Bewegung, Fitness und Vitalität zu schaffen. Oder, wenn du deine Routine bereits gefunden hast, fünf Tage am Stück dranzubleiben. Zu spüren. Zu genießen.
Hier geht’s direkt zum Programm.
Frühling steht für mich für Neuanfang, Veränderung, Begeisterung für alles, was wächst, gedeiht, Farben…! All das zaubern wir uns gemeinsam mit Rama Dama gefühlt täglich mit der Vinyasa Flow-Methode auf die Matten.
Eine Kleinigkeit ist diesmal anders: Als kleines Warm-up üben wir vor jeder der fünf Vinyasa-Yogasessions eine kurze Yogamour & Fit-Einheit im Sinne der 7 Minutes (mit sinnvollen Varianten für alle, die nicht hüpfen möchten oder Knieprobleme haben). Auf den sportlichen Start (ca. 8 Minuten) folgt ein klassischer YOGAMOUR-Flow, der wie gewohnt mit Shavāsana, einem Moment Stille und einem positiven Gedanken endet.
Fünf Tage am Stück insgesamt 60 Minuten Bewegung und Stille live auf Zoom UND bei YOGAMOUR plus (immer von 18 bis 19 Uhr). Die allererste Yogasession ist auch für Nicht-LIVE-Mitglieder zum Live-Schnuppern offen (alle anderen vier Sessions sind nur für LIVE-Mitglieder):
Du bekommst während der Challenge jeden Tag per E-Mail eine kleine Erinnerung und eine passende Meditationsempfehlung für einen entspannten Abend von mir.
Als YOGAMOUR-Mitglied nutzt du automatisch die gemeinsame Motivation und entwickelst spielerisch, mit viel Spaß eine Yogaroutine. Natürlich sind die Videos nach der Live-Ausstrahlung im Re-Live verfügbar.
Rutschfeste Yogamatte, Gurt oder Gürtel, Block, eine dicke Decke und, wenn vorhanden: Yogapolster; eine Wand zum Anlehnen (es geht auch ohne); einen stabilen Hocker oder eine Stufe im Raum (für Step Ups)
Diese YOGAMOUR-Yoga-Challenge ist nur für YOGAMOUR Live-Mitglieder. (Mehr dazu am Ende der Seite.)
Sie eignet sich gut für alle, die Erfahrung mit Vinyasa Flow Yoga haben (vor allem Erfahrung mit YOGAMOUR). Für absolute Anfänger:innen ist »Rama Dama« vermutlich zu herausfordernd – du darfst dir dann erst einmal Zeit für den Anfängerplan nehmen und anschließend die Challenge nachstreamen. (Sie wird aufgezeichnet und unseren YOGAMOUR Live-Abonnent:innen für immer zur Verfügung gestellt). Natürlich finden alle Stunden auf Deutsch statt – mit wie immer ein bisschen Denglish und Sanskrit. 😉
In dieser, für alle offenen, Welcome-Session üben wir gemeinsam nach den 7 Minutes einen YOGAMOUR-Flow mit klassischen Lieblings-Sequenzen. Es wird warm, fließend, für alle machbar – so wie du es von mir kennst. Du darfst dich während der kraftvollen Bewegung und auch in der Entspannung entdecken, wahrnehmen und annehmen.
Bitte schreib‘ mir nach der Yogasession in die Kommentare, ob etwas für dich schwierig zu verstehen oder auszuführen war, damit ich ab dem nächsten Tag variieren kann.
Wie schon im letzten Jahr am zweiten Tag geht es heute um Aufräumen und Platz schaffen. Detoxen kann im Yoga, muss aber nicht, etwas mit Schwitzen zu tun haben. Wir nutzen dafür die kraftvolle Vinyasa-Yogapraxis (Fokus: Twists, starke Mitte) im Zusammenspiel mit diversen Atemtechniken. Um das innere Feuer anzukurbeln!
Heute überrasche ich dich mit einem bei YOGAMOUR neuen āsana, es heißt: ardha chandra chapāsana (wer Zeit hat zu googeln, gerne!). Um dieses āsana zu meistern, werde ich dich Schritt für Schritt darauf vorbereiten. Wenn es heute nicht klappen möchte, bekommst du wie immer eine oder zwei Varianten von mir, die garantiert funktionieren.
Lass‘ dich überraschen!
Prana (Sanskrit) steht für Lebenskraft, Vitalität, Lebensenergie. Ich stelle mir vor, wir bringen heute noch einmal ganz bewusst Lebenskraft in jede Zelle deines Körpers. Dabei spielen im Vinyasa Yoga Atem und Bewegung als Partner eine große Rolle. Nichts macht das bewusster als ein achtsam geübter Mandala-Flow. Dazu kommen Fähigkeiten wie Dranbleiben und Gelassenheit – das ist neben einer positiven Geisteshaltung (PMA) mein YOGAMOUR-Motto und ich hoffe, du kannst die Tatsache, dass das nicht immer und überall klappt, genauso umarmen wie ich.
Wir beenden die Challenge an Tag 5 mit einer yogamoureusen Lift Your Heart-Yogasession, Fokus Rückbeugen, ganz sanft, wie immer, mit Herausforderungen für die, die mehr möchten. Mach‘ dich gefasst auf ganz viel Maitri und positives Input für die Zeit nach der Challenge.
Und vielleicht fällt dir jemand ein, dem du die Live-Yogasession widmen möchtest (diese Person darfst du im Herzen mitbringen, für sie atmen, für sie üben, für sie lächeln).
Jede 60-minütige Yoga-Session kann von einer passenden Playlist begleitet sein – wenn du das möchtest. Du kannst die Musik nebenher auf Spotify laufen lassen oder eben nicht, das überlasse ich dir. Den Link zur Playlist findest du auf der Seite des jeweiligen Tagesprogramms (dort, wo sich auch der Link zur Session und später zur Aufzeichnung befindet).
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit auf der Matte! Fit & Flow – let’s go!
Deine Bärbel
Diese Challenge findet exklusiv für Live-Mitglieder statt.
Deine Mitgliedschaft:
Solltest du noch keine Live-Mitgliedschaft haben, kannst du das noch schnell ändern: Wechsle in den Kontoeinstellungen oder schließe hier eine neue Live-Mitgliedschaft ab.
29x auf der Favoritenliste ♡ | Deine Favoritenliste
Veröffentlicht am 10. April 2024 | Geschrieben von Bärbel | Alle Artikel von Bärbel
Das YOGAMOUR plus Magazin! Mehr aus der Rubrik: Live Sessions
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen